Schach – ein Sport für Jung und Alt

Schach - ein Sport für Jung und Alt

Schach – ein Sport für Jung und Alt

Schachmeisterschaften waren meist etwas für die „Außenseiter“ und wurden von anderen nur müde belächelt. Doch nicht jeder beherrscht die Kunst der Strategie, des strategischen Denkens und der vollen Konzentration über Stunden. Kein Wunder, dass Schach zwar ein boomender Sport ist, aber nicht alle ihn professionell ausführen können. Das ist aber auch gar nicht schlimm, wo Schach als Hobby die Konzentration, die Denkfähigkeit und den Spaß fördert. Junge und ältere Menschen finden hier zusammen und das vollkommen geschlechtsneutral – kein Wunder also, wieso behauptet wird, dass Schach auch die Menschen vereint. Wir wollen aus diesem Anlass mal gute Nachrichten rundum das Thema Schach im Umlauf bringen, damit jeder weiß, wieso es gut ist, dieses Spiel zu beherrschen.

Schach spielen hat positive Auswirkungen

Die meisten Menschen, die keinerlei Interesse am Schach spielen haben, wissen offenbar nicht um die guten Auswirkungen. Es hat schließlich schon seine Gründe, wieso Schachspieler häufig als intelligent gelten und nicht selten auch sehr erfolgreich im Leben sind. Allerdings muss auch kurz mal angemerkt werden, dass Schachspieler in Turniere auch gutes Geld gewinnen, sodass von einem Nischensport wahrlich nicht mehr die Rede sein kann. Schach hat allerdings auch sehr gute Voraussetzungen, um das Hirn zu stärken, sodass wir an dieser Stelle unbedingt über die Vorzüge reden müssen. Und das Beste: Mehr als ein kleines Schachset brauch man nicht.

Konzentrationsförderung:

Schach steht nicht nur im Verdacht, die Konzentration zu stärken, es ist faktisch bewiesen! Jeder Zug will beim Schach gut überlegt sein und auch die strategische Vorgehensweise spielt eine entscheidende Rolle, um das Glücksgefühl des Gewinnens zu erwerben. Hierfür ist Konzentration also sehr wichtig und wer kennt sie nicht, die Schachspieler, die stundenlang spielen und kaum ein Wort sagen. Sie sind tief konzentriert, was sich im Übrigen auch im Alltag positiv auf den Beruf, die Schule oder die Uni auswirken kann.

Hirnaktivität:

Immer wenn wir nachdenken und uns konzentrieren, arbeitet selbstverständlich auch unser Gehirn. Die Hirnaktivität agiert beim Schach also immer mit, was natürlich auch weitreichend bis ins hohe Alter vom Vorteil ist, um Erkrankungen wie Demenz vorbeugend entgegenzuwirken. Aufgrund dessen halten wir unser Hirn mit logischem Denken beim Schach stets fit, was sicherlich nicht die schlechteste Idee sein kann, oder?

Schach ist auch für Rentner sinnvoll

Gerade ältere Menschen erkranken häufig an Demenz. Doch auch das Hirn im Allgemeinen leidet im Alter unter Gedächtnisschwund, ohne, dass eine Erkrankung der Auslöser sein muss. Nicht zu vergessen, dass das Hirn einfach nicht mehr schnell ist, sich wenig merken kann oder fit ist. Das kann sich jedoch ändern, wenn man rechtzeitig beim Schach vorausgeht und diese „Sportart“ spielt. Denn es ist ein Denksport, der das Hirn und dessen Aktivität fördert, sodass die Synapsen stets am Arbeiten sind, was dem Hirn im Alter mit mehr Aktivität und dem Schutz vor Demenz dienlich ist. Für Rentner ist das Schachspiel also mehr als nur sinnvoll, nämlich auch gesundheitsfördernd.

Schach spielen – das ist von nöten

Um Schach spielen zu können wird gar nicht so viel benötigt. Dennoch sind durch die Digitalisierung auch die Möglichkeiten, Schach zu spielen sehr unterschiedlich geworden. Deswegen hilft es, sich hier mal genauer anzuschauen, was beim Schach erforderlich ist, um das Spiel sofort starten zu können.

Klassisches Schach mit Brettspiel:

Für das gängige Schachspiel ist natürlich das Schachbrett ein Muss. Dieses gibt es in jedem Spielwarenladen, aber auch auf manchen öffentlichen Plätzen, auf Tischen sowie auf dem Boden in Übergröße. Dazu sollte noch eine zweite Person nicht fehlen, um das Schachspiel zu komplementieren. Nicht zu vergessen, dass die Schachfiguren in Weiß sowie Schwarz nicht fehlen dürfen, um sofort ganz klassisch Schach spielen zu können.

Online Schach:

Beim Online-Schach ist es wiederum gar nicht notwendig, ein eigenes Schachbrett mitzubringen, denn dieses wird von den jeweiligen Seiten gestellt. Die Spieler warten hier darauf, dass sich neue Spieler dazugesellen und es kann begonnen werden, mit den Zügen vorausplanend, seinen strategischen Sieg einzufahren. Um die Schwierigkeitsgrade zu steigern, sind hier viele Schachspiele nach Schwierigkeitsgrade Anfänger bis Profi eingeteilt, aber auch das Schachspiel auf Zeit gehört zu den Künsten im Schach. Wer online lieber unterwegs ist, der kann also auch gerne hier Schach spielen.

Fazit

Schach ist mehr als nur ein Hobby, es ist eine Passion, die ihres Gleichen sucht. Eine Hirnsportart, die auf das Hirn positive Einflüsse nimmt, welche sich auch im Alter zu erkennen geben. Dazu kommt, dass Schachspieler ruhiger werden und sehr konzentriert im Alltag arbeiten können. Die Vorzüge des Denksports sind somit auf allen Ebenen zu erkennen und wieso dann nicht jetzt darüber nachdenken, sich beim Schach spiel mal so richtig zu verausgaben? Möglichkeiten gibt es hierfür natürlich reichlich und sicher ist, dass mit dem richtigen Gegner der Siegeswille dazu führen wird, auch strategisch denken zu können. Mit ein wenig Übung wird schließlich auch bald in einem selbst der Schachmeister zum Vorschein gebracht.